Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt SEG Werder findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG im Katastrophenschutz - das ist die SEG Werder

Die SEG Werder stellt als Stützpunkt des DLRG Landesverbandes Brandenburg ehrenamtliche Einsatzkräfte für die SanE BHP25 (Sanitätseinheit) des Landkreises Potsdam-Mittelmark und für die MTF (Medical Task Force) des Bundes. Eine Übersicht über unsere Struktur findet ihr hier (SanE BHP25).

Seit den 90er Jahren besteht die Einheit als SEG in Werder an der Havel. Sie war über die Jahre für die Bereitstellung  mehrerer Einheiten verantwortlich (Arzttrupp, Sichtung und Behandlung, Transport und Technik). Ursprünglicher Träger war der Malteser Hilfsdienst. Anfang 2011 ist die Trägerschaft auf den DLRG Landesverband Brandenburg übergegangen.

Als DLRG Stützpunkt führen wir keine Mitglieder. Alle KammeradInnen sind Mitglieder in benachbarten DLRG Gliederungen. Viele von Ihnen sind dort in der Wasserrettung und Schwimmausbildung aktiv. Neben diesen allgemein bekannten Aktivitäten der DLRG bieten wir aber noch mehr. Der Sanitätsdienst ist mit dem Retten von Leben am und im Wasser eng verknüpft, so dass viele KammeradInnen auch über eine sanitätsdienstliche Ausbildung verfügen. Hinzu kommen auch professionelle Retter von Feuerwehr und Rettungsdienst, die bei uns ihr ehrenamtliches Zuhause gefunden haben.

Marketing